IT-SA 23 in Nürnberg | Hardware für Messen mieten statt kaufen!

Messe

Beeindrucken Sie Ihre Kunden!
Hardware kann auf Messen den Unterschied machen

Messestände sind mehr als nur physische Präsentationsflächen – sie sind lebendige Bühnen für Unternehmen, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Sie bestehen häufig aus einer Vielzahl an Komponenten und Elementen, die sie unverwechselbar machen, aber auch aufwändiger in der Planung und Logistik.

Sie als Messebauer kennen das bestimmt:

Ein vielversprechender Kunde wünscht sich einen Messestand mit allen erdenklichen Features, jedoch zu einem überschaubaren Preis. Um wirtschaftlich rentabel zu bleiben, lohnt es sich nicht, jegliche Hardware selbst zu lagern. Speziell Technik verliert sehr schnell an Wert und verstaubt so in Ihrem Lager. Um dieses Problem zu lösen, bieten wir von Pad4Rent® Hardware zur Miete an. Keine Lagerkosten, kleiner Preis, maximale Flexibilität – eine absolute Win-win-Situation. Im Folgenden Artikel zeigen wir Ihnen exemplarisch eine unserer erfolgreichen Zusammenarbeiten mit En Mente für IBM-Security auf der IT-SA 23 in Nürnberg. Zunächst aber eine kurze Erklärung für alle, die noch nicht wissen, was die IT-SA ist.


Die IT-SA 23 in Nürnberg: Eine Institution in Sachen IT-Security!

Die IT-SA 23 in Nürnberg hat im Laufe ihrer Geschichte eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen und sich zu einer der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich IT-Sicherheit weltweit entwickelt. Zu Beginn nur ein kleiner, wenn auch sehr beliebter Teil des Security-Forums in München wurde die IT-SA erstmals im Jahr 2009 als eigenständiges Projekt gestartet und hat seither einen stetigen Zuwachs an Ausstellern und Besuchern verzeichnet.
Der einzige Ausreißer, der die ganze Branche betraf, war das Jahr 2020, in welchem jegliche Expos aufgrund der Corona-Pandemie undenkbar waren.
Seit 2021 zeigt aber das stetige Wachstum der Besucher, wie bedeutsam die Expo für das Fachpublikum ist. Was als regionale Fachmesse 2009 begann, hat sich rasch zu einem internationalen Treffpunkt für Branchenexperten, Unternehmen und Entscheidungsträger entwickelt. Ein steiler Aufstieg! Dieses Jahr sogar mit einem Besucherrekord von 19.449 um 30% höher lag als im Vorjahr.

Diagramm-Besucherzahlen-ITSA

Abbildung 1, Besucherzahlen der IT-SA 23 in Nürnberg:
Die Abbildung zeigt die Besucherentwicklung von 2018 bis 2023, es wird deutlich, dass mit Ausnahme von 2020 dem Lockdown Jahr ein stetiger Anstieg der Besucher zahlen zu verzeichnen ist. Im Jahr 2023 konnten über 19.449 Besucher verzeichnet werden, was die Relevanz des Themas IT-Security verdeutlicht.
Quelle: https://www.itsa365.de/de-de/it-sa-expo-congress/ueber-die-messe
https://de.wikipedia.org/wiki/Systems

Auch bei den Ausstellern ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zu sehen.
Die Branche boomt, da sich immer mehr Firmen mit der Thematik von Cyber-Bedrohungen und Datenschutzmaßnahmen befassen und somit eine erhöhte Nachfrage nach innovativen Lösungen besteht. Die IT-SA trägt Jahr für Jahr maßgeblich dazu bei, die Sensibilität für dieses doch über die Jahre eher stiefmütterlich behandelte Thema zu schärfen und die Weichen für eine bessere (sichere) Zukunft zu stellen.

Diagramm-Aussteller-ITSA

Abbildung 2, Ausstellerzahlen der IT-SA 23 in Nürnberg:
Die Abbildung zeigt die Entwicklung der Ausstellerzahlen seit 2018 auf der IT-SA in Nürnberg. Im Jahr 2020 gab es bedingt durch Corona keine Veranstaltung, wodurch es auch keine Aussteller vor Ort gab. 2023 haben 795 Firmen ihre IT-Dienstleistungen bzw. Programme vorgestellt.
Quelle: https://www.itsa365.de/de-de/it-sa-expo-congress/ueber-die-messe


IBM-Security auf der IT-SA 23

ibm-security beispielbild von 3 Personen am PC

Abbildung 3, Schematische Darstellung Personen im Büro:
Die Abbildung zeigt 3 Personen in einem Büro in einer illustrierten Variante.
Quelle: www.canva.de

Unser Kunde bei der diesjährigen IT-SA war IBM-Security, ein Ableger des Tech-Giganten IBM. IBM? Richtig gehört (gelesen), die Pioniere des Personal Computings (PC) und Visionäre in puncto Künstlicher Intelligenz, Quanten-Computing, Cloud-Computing und einigen weiteren spannenden Tech-Themen.

IBM Security befasst sich, wie der Name schon vermuten lässt, überwiegend mit dem Thema IT-Sicherheit. Jedoch bieten sie auch im Bereich Datenschutz Lösungen für verschiedene Unternehmensfelder an.

Für die IT-SA 23 hat sich IBM-Security einige Gedanken gemacht, um die Besucher der Expo an den Stand zu locken.
Der Messestand sollte in drei Hauptbereiche geteilt sein. Bereich eins sollte eine Art Fotobox sein, die ich im nächsten Abschnitt noch etwas genauer erkläre. Bereich zwei war eine Motion Tracking Area, bei der Besucher der Messe mithilfe von Gesten farbige Kugeln auf einem Bildschirm bewegen konnten. Der dritte Bereich war eine Art Mini-Seminarraum in dem IBM-Security Vorträge über ihre Produkte halten konnte. Zu diesen drei Hauptbereichen gab es noch einen kleineren Vierten, der als Backoffice bereitstand, um auch Vorort Aufträge abzuarbeiten zu können.

Der WOW Effekt! – Wir waren Hardware-Lieferant für IBM-Security

Der erste Blickfang des Standes von IBM-Security war die oben erwähnte Fotobox, welche auf Knopfdruck gleichzeitig eine Anzahl an Bildern geschossen hat und diese zu einem 3D Video gerendert hat. Da konnten wir nicht nein sagen und mussten es prompt ausprobieren. Das Ergebnis seht ihr hier:

Den Aufbau dieses durchaus komplexen Standes übernahm die Messebaufirma En Mente aus Hilden.
Diese sind bereits seit vielen Jahren einer unserer Partner und haben schon zahlreiche spannende Messestände oder Präsentationen für Kunden wie Range Rover, Porsche oder auch ADIDAS realisiert.

En Mente bietet ihren Kunden ein breites Portfolio an, bei dem es in erster Linie immer darum geht, das jeweilige Unternehmen bestmöglich zu präsentieren. Der Weg, um dieses Ziel zu erreichen, ist natürlich je nach Budget und Größe des Standes absolut verschieden. Die Ergebnisse sprechen aber jedes Mal absolut für sich. Da die Jungs und Mädchen von En Mente ihre Kernkompetenzen im Bau der Stände haben, wurden sie vor einigen Jahren auf uns als Partner in Sachen Hardware aufmerksam, um ihre Standkreationen zu komplettieren.

Doch wieso gerade wir?
Nichts ist schlimmer als ein Messe-Start und diverse Geräte funktionieren nicht oder kamen erst gar nicht an. Das führt zu immensen logistischen Problemen, da die Messe ja dennoch startet. Was nun? Schnell ein Ersatzgerät im Elektromarkt mit den roten Buchstaben besorgen? Das stellt sich häufig gar nicht so einfach dar und ist dann auch entsprechend teuer, besonders wenn die Stückzahl sehr hoch ist.
In dieser Branche ist es wichtig einen verlässlichen Partner zu finden um dem Endkunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Hier kommen wir als Pad4Rent® ins Spiel. Im Gegensatz zu En Mente haben wir mit Messebau wenig am Hut, jedoch sind wir in der Lage, nahezu jegliche Hardware schnell, zuverlässig und für kurze Mietzeiten zu organisieren. Perfekt für das schnelle Expo- bzw. Event-Business.
Wozu sich also selbst den Kopf zerbrechen, ob bei Messestart wirklich alle Geräte vor Ort sind und funktionieren?

Die perfekte Hardwarelösung für Ihren Einsatzbereich!

Messeaufbau IT-SA 23

Abbildung 4, Aufbau Messestand IBM-Security auf der IT-SA 23:
Die Abbildung zeigt den Aufbau des Stands von IBM-Security auf der IT-SA 23 in Nürnberg.

Um die Ideen von IBM-Security auch Hardware-seitig umzusetzen, haben wir uns zunächst einige Gedanken gemacht, welche Geräte passend sind und am besten für den jeweiligen Zweck geeignet sind. Anschließend wurde dies mit En Mente besprochen und dann schlussendlich nach Nürnberg auf das Messegelände der IT-SA 23 gebracht und verbaut. Im obigen Bild sieht man die Aufbau-Phase des Standes. Da ist zu erahnen, wie viel Arbeit in einem solchen Konzept steckt.
Um Ihnen einen Überblick zu geben, welche Leistungen konkret unser Teil bei der Zusammenarbeit war hier eine kleine Liste:

Unsere Hardware-Produkte für den Messestand:

  • 1 x 55 Zoll Touchscreen
  • iiyama ProLite mieten

    Auf diesem Bildschirm mit stattlichen 55 Zoll als Full Touchscreen wurde eine Motion Tracking Application gezeigt, welche man an Ort und Stelle auch selber Testen konnte (selbstverständlich haben wir auch das getan – es ist immer schön zu sehen was aus den einzelnen Hardwareelementen in Summe wird).

  • 3 x Gaming Laptops
  • MSI Gaming Laptop mieten

    Um die Motion Tracking Applikation zu verwenden wird ein Leistungsstarker Laptop benötigt, der speziell in Sachen RAM und Grafikkartenleistung punktet. Hier fiel unsere Wahl schnell auf die Gaming-Laptops der Marke MSI. Diese sind seit vielen Jahren in dieser wachsenden Branche absolut etabliert. Durch die hohe Leistung die diese Geräte bieten waren sie perfekt für das angeforderte Szenario.

  • 10 x iPads
  • Apple iPad 2022 mieten

    Auf einer Messe ist man schnell mit sehr vielen Leuten in Kontakt und erklärt diesen den Mehrwert seiner Firma oder eines Produkts. Jedoch entsteht so kein direkter Gegenwert. Um dies zu beheben werden häufig Tablets verwendet um die Kundendaten zu sammeln. Auf diese Weise kann der Kunde auch nach der Expo noch bspw. mit Newslettern bespielt werden (sofern dieser das möchte). Im Fall von IBM-Security haben wir uns hierfür für das iPad 10 (2022) entschieden.

  • 2 x Laserpointer – auf Anfrage
  • Da auf dem Stand neben der Fotobox und dem Motion Tracking auch ein eigener Bereich für Vorträge geplant war wurden dem Bundle noch 2 Laser Pointer beigefügt, um der präsentierenden Person das Arbeiten zu erleichtern.


IT-SA 23 / IBM Security Motion Tracker

Abbildung 5, Der Motion-Tracker bei IBM-Security in Action:
Die Abbildung zeigt unseren Chef Andy beim Testen des Motion Trackers am Stand von IBM-Security. Der hierfür verwendete Bildschirm sowie der Gaming-Laptop sind jeweils Hardware von uns.

Hier sehen Sie die oben erwähnte Motion Tracking Anwendung in Aktion. Es wurde ein Motion Tracking Sensor an den von uns beschafften Gaming-Laptops gekoppelt, mit der man durch Gesten die verschieden farbigen Farbkleckse bewegen konnte.

Unsere langjährige Erfahrung in der Bereitstellung von Hardwarelösungen für Veranstaltungen hat es uns ermöglicht, die anspruchsvollen Anforderungen von IBM erfolgreich zu erfüllen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu einem erfolgreichen Messeauftritt geleistet zu haben und freuen uns auf zukünftige Projekte, in denen wir unsere Expertise und unser Engagement für die Perfektion unter Beweis stellen können.
Bei Fragen oder Interesse an unseren Leistungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um gemeinsam Lösungen zu finden, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.